Lindau leuchtet beim Sommernachtsfest

Die Kultur- und Einkaufsnacht lockt viele Kulturbegeisterte und Genießer auf die Insel. Spaß, Musik und Romantik sind garantiert.

Zur stimmungsvollen und leuchtenden Lindauer Kultur-und Einkaufsnacht laden das Kulturamt Lindau, die Einzelhändler und Galerien der Insel sowie der Lindaupark auf dem Festland ein. Am 27. Juli heißt es wieder: Kultur mit allen Sinnen erleben und entspannt Einkaufen.

LINDAU - Gefeiert wird Lindaus Kulturhighlight des Jahres, die Sommerausstellung im Stadtmuseum: „August Macke – Flaneur im Garten der Kunst“. Dafür ist die Insel in sinnliche Spielarten des Lichts getaucht. Wer dieses Sommernachtsfest schon einmal erlebt hat, kennt die besondere Atmosphäre, die zwischen bummeln und einkaufen, zu Livemusik tanzen und Cocktails unterm freien Himmel schlürfen, entsteht. August Mackes Werke, sein „Durchfreuen der Natur“ bilden die perfekte Kulisse für diese fantastische Nacht. Ihm galt die Kunst als Mittel, die Schönheit der sichtbaren Welt zu feiern.


Soul und edle Destillate in schönem Licht

Die historische Kulisse rund um Stadtmuseum, Marktplatz, Neptunbrunnen und den malerischen Brunnenhof des Museums ist in wunderschönes Licht getaucht. Kirchen, imposante Bürgerhäuser und Bäume werden zu leuchtenden Kunstwerken. Die Macke-Ausstellung im Stadtmuseum ist bis 23 Uhr geöffnet, mit halbstündlichen Sonderführungen ab 18 Uhr. Ebenfalls ist die ehemals reichstädtische Bibliothek bis 23 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr lässt die siebenköpfige Stuttgarter Soulband The Love Jones Klassiker des Motown-Grooves aufleben. Sie covern charmante, unverwechselbare Melodien, drücken ihnen ihren eigenen Stempel auf und bringen damit Augen zum Leuchten und Beine zum Tanzen. Für Getränke ist am Marktplatz gesorgt, und weil es in den vergangenen Jahren so gut ankam, präsentieren die Lindauer Kleinbrenner wieder ihre edlen Destillate und mixen leckere Cocktails.


Mode, Musik & Mehr

Mit bunten Leuchtskulpturen schaffen die Insel-Einzelhändler in der Fußgängerzone und in den Gassen magische Momente. In ihren Geschäften bereiten sie individuelle Events vor. Passend zu Mackes Bilderwelten laden die Inselgalerien zum Kunstgenuss ein. Auf dem Bismarckplatz vor dem Alten Rathaus bietet das Kulturamt eine kleine Verschnaufpause, sorgt für das leibliche Wohl und lädt bei musikalischer Umrahmung zum Verweilen ein.

Shoppingspaß und Kultur im Lindaupark

Genuss, Kultur und entspanntes Einkaufen, finden ihre Fortsetzung auf dem Festland im Lindaupark. Hier wird das Thema August Macke mithilfe von Licht im gesamten Haus inszeniert, und damit zum langen Einkaufsvergnügen ein großflächiges Lichtkunstwerk im Sinne Mackes geschaffen.
(Von 18 bis 23 Uhr) Mehr Infos unter www.kultur-lindau.de