„Die Arbeitsmarktsituation ist hervorragend“

Markus Anselment, Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben. 

Ist Lindau ein besonderer Standort für die IHK Schwaben?
Allein schon die geografische Lage im Südwesten Bayerisch- Schwabens, zwischen den starken Wirtschaftsräumen Oberschwabens und Vorarlbergs, machen den Landkreis Lindau zu einem wichtigen Impulsgeber für die IHK Schwaben. Die Wirtschaft in der nordöstlichen Region Bodensee ist genauso eng vernetzt, wie auch starke Pendlerbewegungen in der Arbeitnehmerschaft über die jeweiligen Landesgrenzen hinweg stattfinden. Geprägt ist der Standort von vielen familiengeführten und mittelständisch strukturierten Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zurecht wahrgenommen wird unsere Region als eine attraktive Tourismusdestination. Was allerdings auf den zweiten Blick sichtbar wird, ist die Stärke des industriellen und produzierenden Gewerbes. Mit den zahlreichen Entwicklungszentren in Lindau und Umgebung zählt die Region zu den innovativsten Standorten Schwabens.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren für Unternehmen?
Die Unternehmen brauchen ein wirtschaftsfreundliches Umfeld. Hierzu gehören die Rahmenbedingungen, welche die Politik setzen kann, wie Zurverfügungstellung von Gewerbeflächen, eine gute Verkehrsinfrastruktur sowie die Versorgung mit leistungsfähigen Glasfasernetzen. Der alles dominierende Standortfaktor ist heute und in der Zukunft aber die Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten Facharbeitern. Ein Mangel an Fachkräften würde nämlich die wirtschaftliche Entwicklung deutlich hemmen.

Wie hat sich der Standort in den letzten Jahren entwickelt?
Getragen von der stark international ausgerichteten Wirtschaft ist die Arbeitslosenzahl in den letzten zehn Jahren um die Hälfte gesunken. Sie ist heute im bundesweiten Vergleich mit die niedrigste. Gleichzeitig ist die Beschäftigung um über 20 Prozent gestiegen, das Bruttoinlandsprodukt überdurchschnittlich gewachsen. Auch in dem Tourismus sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen in Zukunft?
Die Unternehmen der Region zeigen sich in jüngsten IHKKonjunkturumfragen hinsichtlich der Erwartungen optimistisch. Neben den nur begrenzt beeinflussbaren globalen Entwicklungen wird die größte Herausforderung der nächsten Jahre für unsere Wirtschaft die Sicherstellung der Fachkräfte sein. Der Fachkräftebedarf ist quasi in allen Branchen vorhanden.

Wie beurteilen Sie die Beschäftigungssituation in unserer Region ?
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist hervorragend. Unsere Region hat eine sehr niedrige Arbeitslosenzahl. Die Tatsache der quasi existierenden Vollbeschäftigung hat aber auch die Kehrseite der Medaille, nämlich der künftige Fachkräftebedarf kann kaum mehr ausschließlich aus der Region heraus bewältigt werden. In gemeinsamen Anstrengungen müssen Kommunalpolitik und Wirtschaft unseren Lebensund Wirtschaftsraum so attraktiv wie möglich machen, um auch Zuzüge von außerhalb der Region zu fördern.

Und wie sind die Ausbildungsperspektiven?
Junge Menschen in unserer Region haben heute Chancen wie keine Generation vor ihr. Neben hervorragenden allgemeinbildenden Schulen und einem breiten Hochschulangebot in unserer Region gibt es ein sehr attraktives Ausbildungsangebot an die Jugendlichen. Über 200 Ausbildungsbetriebe im Landkreis Lindau bilden derzeit rund 1 000 junge Menschen aus. Mit einer qualifizierten Ausbildung ist der Einstieg in eine erfolgreiche Karriere in den heimischen Unternehmen gemacht.

Die Wirtschaft fördert die ständige Weiterqualifizierung, sodass auch schon in jungen Jahren verantwortungsvolle Aufgaben in den Betrieben übernommen werden können. Übrigens bieten die Unternehmen nach wie vor für den Ausbildungsstart September in vielen Ausbildungsberufen noch freie Ausbildungsplätze an.

Vibe


Willkommen in der Welt der HF-Bioenergetik®

Auf der Basis der neuesten Forschungsergebnisse wurden die bioenergetischen Behandlungsmethoden nach Hartmut Fraas entwickelt.

„Die Arbeitsmarktsituation ist hervorragend“-2

Sie helfen dort, wo sich das gesundheitsrelevante Geschehen im Körper abspielt. Für die Wiederherstellung der Gesundheit, Vitalität und Leistungskraft sowie für die Balance des energetischen Feldes Grundvoraussetzung.

Die HF-Bioenergetik® ist die Wissenschaft der Energieversorgung und des Energiehaushaltes lebender Zellen. Mit diesen Systemen werden Disharmonien, wie z.B. Stress, Tinnitus, Wechseljahrbeschwerden, Gewichtsreduktion oder Migräne, ausgeglichen und gelindert.

Nach einer einstündigen Behandlung steigt die Fähigkeit zur internen Regulation auf ca. 30%. Verbunden sind damit Reparaturprozesse, Immunabwehr und Selbstheilungsvorgänge. Auch die Klarheit des Bewusstseins steigt. Wenn die Behandlung öfters wiederholt wird, ist eine dauerhafte positive Veränderung im Körper, als auch im Bewusstsein möglich!

„Die Arbeitsmarktsituation ist hervorragend“-3

Elena Lenz
Heilpraktikerin

Rickenbacherstraße 45, 88131 Lindau
Email: praxis@heilpraktiker-lindau.de
Tel.: 08382-9110233

Fact-Box

Hinter HF-Bioenergetik® verbirgt sich die professionelle Anwendung mit einem dokumentierten Fundament aus Entwicklung und Forschung.
– Verzeichnet großen Erfolg
– Ganzheitlich und hochwirksam
– Als alternative Heilungsmethode anerkannt
– Behandlung ohne Nebenwirkungen