Das Lindauer Kinderfest mit Tradition

Am Lindauer Kinderfest werden die Kinder frühmorgens mit Bollerschüssen geweckt. Später marschieren alle zum Alten Rathaus, bevor es am Nachmittag auf den Festplätzen der einzelnen Stadtteile weitergeht.

Zu einer Art „Nationalfeiertag“ und Heimatfest ist das Lindauer Kinderfest geworden. Immer am letzten Mittwoch vor den Sommerferien findet das Fest nun seit mehr als 350 Jahren statt. In diesem Jahr fällt es auf den 25. Juli.

Nationalfeiertag in Lindau

Frühmorgens um 6 Uhr fällt der Start für das Lindauer Kinderfest mit Böllerschüssen. Nach dem Gottesdienst für die Kinder marschieren Musikkapellen mit Trommlern und Spielmannszügen sowie die Schulkinder mit ihren Lehrern über die Insel bis zum Alten Rathaus. Geschmückt mit Blumenkränzen im Haar tragen die Lindauer Mädchen auch farbenfrohe Blumenbögen und Kränze durch die Gassen der Insel. Lindauer Jungs schwenken dabei die Fahnen.


Kinderfest mit Tradition

Geburtsstunde des Lindauer Kinderfestes ist etwa im Jahr 1655, als auf der Insel Schulpredigten eingeführt wurden, um die Bevölkerung vom Sinn und Zweck des städtischen Unterrichtswesen zu überzeugen. Aus diesen Predigten hat sich im Laufe der Zeit das Lindauer Kinderfest entwickelt. Heute ist es längst nicht nur ein Fest der Kinder.


Lindauer, die es in die weite Welt gezogen hat, kommen zu diesem Tag oft in ihre Heimat zurück, um sich mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu treffen. Nach dem Festakt vor dem Rathaus erhält jedes Kind eine Tasche mit Butschelle, Schübling und einem Gutschein, der anschließend auf einem der Festplätze eingelöst werden kann.

Der zweite offizielle Teil des Kinderfestes beginnt am Nachmittag auf den Kinderfestplätzen der verschiedenen Stadtteile der Insel, in Zech, Reutin, Aeschach und Oberreitnau. Organisierte Spiele wie „Würschtleschnappen“ oder „Garnwickeln“ sind neben Kettenkarussel und Autoscooter für die Kinder aufgebaut. Bis Mitternacht können dann auch die „großen“ Kinder den Abend ausklingen lassen.

QUELLE: LINDAU TOURISMUS UND KONGRESS GMBH


Im Schlaf Kurzsichtigkeit korrigieren

Werner Graetsch erklärt, wie man mit Kontaktlinsen schlafen und tagsüber ohne Sehhilfe gut sehen kann

Herr Graetsch, Orthokeratologie – was ist das?
Dieses Fremdwort entstammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie: „Die Hornhaut in die richtige Form bringen“.

Ortho-K-Linsen oder Nachtlinsen werden während des Schlafes getragen. Die formstabilen Ortho-K-Linsen schichten bei der Anpassung die Epithelzellen der Hornhaut um: In der Mitte wird die Hornhaut flacher, an den Seiten wird sie dadurch etwas dicker. Diese Umschichtung der Hornhautzellen verursacht eine Veränderung der Lichtbrechung. Das Ergebnis: Ein scharfes Bild entsteht auf der Netzhaut. Dadurch wird die Kurzsichtigkeit korrigiert und man benötigt tagsüber keine Brille oder Kontaktlinse mehr.

Wem können Orthokeratologie- Kontaktlinsen helfen?
Diese Kontaktlinsen können bei Kurzsichtigkeit bis -7,00 Dioptrien, Übersichtigkeit bis +4,00 Dioptrien und bei und einer Hornhautverkrümmung bis -4,00 Dioptrien der Weg zu 100 Prozent Sehfähigkeit sein. Für kurzsichtige Kinder und Jugendliche sind Nachtlinsen übrigens mehr als eine schöne Alternative zur „dicken Brille“. Bei ihnen stoppen die Ortho-K-Linsen tatsächlich den Prozess und sie werden nicht weiter kurzsichtiger.

Ist das nicht störend, nachts mit Kontaktlinsen auf den Augen zu schlafen?
Nein, im Gegenteil. Man bemerkt die Nachtlinsen nach kurzer Zeit nicht mehr. Manchmal wird sie morgens sogar vergessen herauszunehmen.

Wie lange dauert es, bis sich die Augen an die neuen Nachtlinsen gewöhnt haben?
Das kann je nach Stärke ein bis drei Wochen dauern. Meist hat man schon nach der ersten Nacht einen richtigen „Wow-Effekt“! Bei geringer Fehlsichtigkeit kann das auch schon nach einer Nacht perfekt sein.

Was sind die Vorteile der Orthokeratologie gegenüber der Laser-Chirurgie?
Bei chirurgischen Verfahren, wird Hornhautgewebe operativ entfernt. Bei Orthokeratologie wird zur Korrektur der Kurzsichtigkeit die Hornhautform nur vorübergehend verändert. Die Zellen der Hornhaut bleiben erhalten. Dieses Verfahren ist damit vollständig reversibel.

Überblick

Das Lindauer Kinderfest findet in diesem Jahr am 25. Juli statt. Um 6 Uhr geht’s los mit den Bollerschüssen. Nachmittags geht es auf den Festplätzen der einzelnen Stadtteile (Insel, Zech, Reutin, Aeschach, Oberrreitnau) weiter.