Armbrustschießen mit den Weihergeistern

Beim Armbrustschießen kommen viele Narrenzünfte außerhalb der Fasnacht zusammen. 

Die Narrenzunft Weißensberger Weihergeister veranstaltet einmal im Jahr das Armbrustschießen, um vor allem den Kontakt zu anderen Vereinen über das Jahr aufrecht zu erhalten. Bis zum 30. Juni kann Jeder sein Können unter Beweis stellen.

<span id="i5pdnb">An fünf Tagen laden die Weißensberger Weihergeister </span><span id="ilgjpy">zum Armbrustschießen ein.  </span><span id="i263lh">FOTO: ARCHIV</span>
An fünf Tagen laden die Weißensberger Weihergeister zum Armbrustschießen ein.  FOTO: ARCHIV


WEISSENSBERG - Bis zum 30. Juni können sich Schützen am Schießstand neben der Festhalle Weißensberg einander messen. Geschossen wird in einem zehn Meter Holzstand mit Schussanlagen und professionellen Holz-Armbrüsten. Mitmachen dürfen alle, egal, ob Mitglied in einer Narrenzunft, einem Verein oder nicht. Auch Privatpersonen können sich als Einzelschütze oder mit einer Mannschaft beteiligen. „Dabei steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen“, sagt Vizezunftmeisterin Yvonne Grübel.

Die erfolgreichen Schützen können einen der zahlreichen Preise ergattern und die Besten erhalten eine Schießscheibe mit einem Motiv aus der Weißensberger Ortsgeschichte, handgemalt und beschriftet von dem Maskenschnitzer und -maler der Weihergeister. Gewertet wird in verschiedenen Wertungsklassen: Narrenzünfte, Ortsvereine und Schießgemeinschaften, Einzelwertung Damen und Herren, und Jugend. „Selbst die weiteste Anfahrt wird mit einem Preis gewürdigt“, sagt Grübel.

Kinder, die zwölf oder älter sind, dürfen im großen Stand mit echten Armbrüsten schießen und werden in die Jugendwertung aufgenommen.

Kinder, die unter zwölf Jahre alt sind, dürfen in einem separaten Kinderschießstand mit Kinderarmbrüsten schießen und können dort viele schöne Sachpreise gewinnen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, es gibt die ganze Woche jeden Tag verschiedene kulinarische Köstlichkeiten vom Küchenteam der Weihergeister. Auch Getränke stehen natürlich in reichlicher Auswahl für die Gäste bereit.

Siegerehrung und Ausklang

Am Samstag nach der Siegerehrung können alle Teilnehmer und Interessierte den Tag bei einem gemütlichen Hock ausklingen lassen. Begleitet wird der Abend ab 19 Uhr vom Musikverein Weißensberg.

Schießzeiten

Vom 26. bis 29. Juni: 18 bis 22 Uhr , Am 30. Juni: 9 bis 12 Uhr
Wo: Schulstr. 4 in 88138 Weißensberg